Über mich: Hey, ich bin Lucia!

Es freut mich, dich kennenzulernen. Möchtest du mehr über mich erfahren? Dann lehne dich zurück und entdecke „THE STORY BEHIND“ in 3, 2, 1…: Um ehrlich zu sein, schon als Kind habe ich stundenlang in der Werkstatt meines Vaters verbracht, wo dank seiner Fantasie und seines Talents dutzende Möbelstücke kreiert wurden.

 

Dieser Erschaffungsprozess „from scratch“ hat mich fasziniert. Also bin ich meinem Vorbild gefolgt: Ich habe gebastelt, geschliffen, gestrichen und dabei so manches Missgeschick erlebt. Aber viel daraus gelernt!

Ein Zuhause ist kein Ort, sondern ein Gefühl.

Laut Statistik verbringen Menschen bis zu 85% ihres Lebens in geschlossenen Räumen. Das ist Grund genug, sich in den eigenen vier Wänden wohlzufühlen! Es ist ein Ort, an dem wir lieben, streiten, träumen, weinen, unsere Kinder großziehen und Glücksmomente erleben. Es ist mehr als nur ein Wohnraum; es ist unser „safe place“, unser Rückzugsort, unsere Wohlfühloase und Entspannungsort. Unser Zuhause sollte uns glücklich machen, uns positiv stimulieren und zu unseren besten Leistungen und Entscheidungen anregen.

 

Leichter gesagt als getan, stimmt’s? Durch jahrelange Umsetzung verschiedener kreativer, ungewöhnlicher und unkonventioneller Projekte – vorwiegend mit dem Schwerpunkt auf kreativer Nachhaltigkeit – konnte ich mir ein deutlicheres Bild verschaffen. Dabei sind mir zahlreiche Fehler aufgefallen, die jedes Interieur (unterbewusst) störend wirken lassen. Die Lösungen dazu sind oft überraschend einfach. Es geht häufig um die kleinsten Details, die zu einem stimmigen Gesamtbild beitragen. Stellt es euch wie ein Puzzle vor: Wenn da ein Puzzlestück nicht passt oder fehlt, entsteht auch kein vollständiges Bild.

 

Es liegt mir am Herzen, dass sich Menschen in ihren eigenen vier Wänden wohlfühlen. Es macht mich glücklich, andere glücklich zu machen. So einfach ist das! Aber vielleicht hast du jetzt all die perfekten Bilder auf Instagram und Pinterest vor deinen Augen, und eine schwebende Gedankenblase mit „Schön wär’s“ erscheint über deinem Kopf. Die gute Nachricht ist: Es ist machbar, und das ohne dein Budget zu sprengen!

Über mich

Lucia Profilbild
über mich,interior designer,einrichtungsberater,ordnungscoach,raumgestalter,nachhaltiges projekt,umweltbewusst,nachhaltiges konzept,ueber-mich,ueber mich

Meine Philosophie 

Als zertifizierte Interior Designerin, Ordnungs-Expertin, leidenschaftliche Hobbykünstlerin, Upcyclerin und Bastlerin ist es mir wichtig, einen komplett anderen Blick auf das Wohnen zu vermitteln. Indem ich alle Bereiche miteinander verbinde, betrachte ich das Wohnen aus verschiedenen Perspektiven gleichzeitig und bin somit in der Lage, komplett neue und einzigartige Lösungen zu finden. Ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin zu zeigen, dass man:

A) auch mit einem begrenzten Budget „großes Kino“ machen kann und
B) aus alten und unnötigen Dingen etwas Nützliches und Sinnvolles kreieren kann.

Mit meiner Vision möchte ich auch denen helfen, denen es an Mut, Zeit oder Entschlossenheit fehlt, ihr Zuhause neu zu gestalten oder organisiert zu halten. Interior Design bedeutet für mich nicht unbedingt jedem Trend hinterherzulaufen, sondern von dem auszugehen und mit dem zu arbeiten, was man bereits hat. Das Wegwerfen und Verschwenden gehört der Vergangenheit an! Mit einigen frischen Ideen, neuen Platzierungen, einer neuen Perspektive, einem guten System und sorgfältig ausgewählten Accessoires kann man Wunder bewirken. Sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun – das ist mein Motto und der Grund, warum ich jeden Morgen aufstehe!

über mich,interior designer,einrichtungsberater,ordnungscoach,raumgestalter,nachhaltiges projekt,umweltbewusst,nachhaltiges konzept,ueber-mich,ueber mich

3-in-1 Konzept

Aus diesem Grund habe ich ein „3-in-1-Gesamtkonzept“ entwickelt: die Verbindung von Interior Design, Kunst, Ordnungsliebe und Nachhaltigkeit. Es geht darum, Schönes, Nützliches und Sinnvolles miteinander zu vereinen. Ich glaube fest daran, dass ein nachhaltiges und bewusstes Interior Design eine positive Wirkung auf unser Wohlbefinden und die Umwelt haben kann.

 

Worauf lege ich einen besonderen Wert?

  • Alt und modern zu kombinieren
  • Lokale Marken, Designer und lokale Vintage-/Retro-/Antique- und Designer-Shops zu unterstützen
  • Interior Design mit Kunst, Organisationsklarheit und Nachhaltigkeit zu verbinden
  • Mut zu haben, (Un)kombinierbares zu kombinieren
  • Die Philosophie, dass sowohl „weniger ist mehr“ als auch „mehr ist mehr“ richtig sein können
  • Ein Auge fürs Detail, Ästhetik und Farbkombinationen zu haben
  • Eine Vorliebe für Kunst, Farben, Pflanzen, Ordnung und Upcycling zu haben

 

Ich lade DICH herzlich ein, mit mir  auf eine Reise zu gehen, in der wir gemeinsam ein harmonisches, umweltfreundliches und funktional gestaltetes Zuhause erschaffen. Ich freue mich darauf, DIR dabei zu helfen, dein Zuhause in eine Quelle der Inspiration und des Wohlbefindens zu verwandeln.

 

Schön, dass wir uns mal kennen gelernt haben. Hast du noch Fragen? Gerne führe ich dich mal etwas durch:

 

 

Effizientes Küchenmanagement
über mich,interior designer,einrichtungsberater,ordnungscoach,raumgestalter,nachhaltiges projekt,umweltbewusst,nachhaltiges konzept,ueber-mich,ueber mich

Über mich

Welches Bild zeichnet mein Umfeld von meiner Person?

 

kraftgebend, mutig, unterstützend und zuhörend, leidenschaftlich, innovativ, kompetent, glückssolidarisch, wachstumsorientiert, stärkendes Feedback gebend, eigenen Weg gehend, „ice breaker“, fröhlich, freundlich, selbstsicher, direkt, Kämpfernatur, die durch eigene Erfahrungen gewachsen ist, Authorität auf Augenhöhe.

My vision is my mission

 

SLOWEDIT Design steht für:

  1. SLOW = kreative Nachhaltigkeit
  2. EDIT = von engl. bearbeiten (in diesem Sinne: Interior Design/ Aufräumen/ Organisieren / Sortieren)

 

Bei SLOWEDIT geht es nicht nur um hübsches und  ästhetisches Design, sondern auch um das Bewusstsein für die Auswirkungen unserer Entscheidungen auf die Umwelt. Indem ich Materialien wiederverwende und nachhaltige Alternativen fördere, möchte ich einen positiven Beitrag zur Schonung unserer Ressourcen leisten.

Ändern kommt von anders machen!

 

Das ist mein Warum!

 

Die Philosophie von SLOWEDIT basiert auf dem Ikigai-Modell, welches Leidenschaft, Mission, Berufung und den Nutzen für die Welt umfasst. SLOWEDIT betrachtet das Wohnen ganzheitlich. Das bedeutet, dass nicht nur die ästhetische Gestaltung der Räume im Fokus steht, sondern auch Aspekte wie Funktionalität, Nachhaltigkeit und persönlicher Ausdruck.

Ich möchte Menschen dazu inspirieren, ihre Wohnräume bewusster zu gestalten, ihre Lebensqualität zu verbessern und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen. Bei SLOWEDIT geht es darum, eine harmonische Balance zwischen Ästhetik, Funktion, Nachhaltigkeit und persönlichem Wohlbefinden zu schaffen.

über mich,interior designer,einrichtungsberater,ordnungscoach,raumgestalter,nachhaltiges projekt,umweltbewusst,nachhaltiges konzept,ueber-mich,ueber mich
über mich,interior designer,einrichtungsberater,ordnungscoach,raumgestalter,nachhaltiges projekt,umweltbewusst,nachhaltiges konzept,ueber-mich,ueber mich

lass uns zusammenarbeiten

Für jedes Problem gibt

es eine Lösung!

  • Bist du gerade umgezogen und weißt nicht, wo du anfangen sollst?
  • Fühlst du dich unwohl in deinen vier Wänden und möchtest Veränderung?
  • Möchtest du ein persönliches Zuhause, das deine Bedürfnisse widerspiegelt?
  • Träumst du von einem inspirierenden Rückzugsort und einer Wohlfühloase?
  • Suchst du nach einem einheitlichen Konzept für alle Räume?
  • Möchtest du Veränderungen vornehmen, ohne unnötig zu verschwenden?
  • Möchtest du deinen vier Wänden einen neuen, unkonventionellen und einzigartigen „Touch“ verleihen
  • Fehlen dir Ideen, um dein Zuhause persönlicher, gemütlicher und ansprechender zu gestalten?
  • Willst du deine Träume und Visionen in deinem Zuhause verwirklichen?
  • Fühlst du dich überfordert von der Vielzahl an Einrichtungsoptionen und möchtest professionelle Unterstützung bei der Auswahl
  • Möchtest du umweltbewusster leben und nachhaltige Materialien und Möbel in dein Zuhause integrieren?
  • Hast du Schwierigkeiten, den richtigen Farbton oder die passende Dekoration für deine Räume zu finden?
  • Möchtest du dein Zuhause zu einem Ort machen, der dich jeden Tag aufs Neue inspiriert und erfreut?
  • Fühlst du dich zu Hause manchmal etwas verloren?
  • Brauchst du mehr Ordnung, Struktur, System und Klarheit, um wieder durchatmen zu können?
  • Bist du zu beschäftigt und hast einfach keine Zeit, Ordnung zu halten?
  • Hast du das Gefühl, dass du dich in einem Hamsterrad befindest und deine To-Do-Listen trotzdem kein Ende haben?
  • Träumst du von einem aufgeräumten Zuhause, in dem alles seinen Platz hat, übersichtlich sortiert und ansprechend eingeräumt ist?
  • Hast du einfach zu wenig Platz und Stauraum?
  • Bist du frustriert über den begrenzten Stauraum und die fehlende Organisation in deinem Zuhause?
  • Bist du nicht motiviert, aufzuräumen, weil es für dich verschwendete Zeit ist?
  • Oder räumst du regelmäßig auf, aber nach einer Woche sieht es genauso aus wie vorher?
  • Möchtest du endlich mehr Zeit für dich selbst haben, weniger aufräumen und putzen müssen?
  • Möchtest du endlich Herr über deine Zeit sein und keine Zeit mehr mit ständigem Suchen verschwenden?
  • Möchtest du ein Zuhause schaffen, das nicht nur funktional ist, sondern auch eine positive Atmosphäre und Energie ausstrahlt?
  • Wünschst du dir, deine eigene Kreativität in der Gestaltung deines Wohnraums ausleben zu können?
It’s slow  edit, baby!

So arbeite ich

über mich,interior designer,einrichtungsberater,ordnungscoach,raumgestalter,nachhaltiges projekt,umweltbewusst,nachhaltiges konzept,ueber-mich,ueber mich

Beratung - Erste Eindrücke und Ideen

Nimm Kontakt mit mir auf (per Telefon, E-Mail, Kontaktformular oder Social Media). Beim ersten Gespräch kannst du mir bereits deine konkreten Wünsche und Vorstellungen mitteilen. Selbstverständlich ist dies völlig unverbindlich und kostenlos. Das erste Gespräch dauert in der Regel nicht länger als 30 Minuten.

über mich,interior designer,einrichtungsberater,ordnungscoach,raumgestalter,nachhaltiges projekt,umweltbewusst,nachhaltiges konzept,ueber-mich,ueber mich

Vor Ort Termin - Erster Check und Entwurf

Es wird ein Termin vor Ort, bei dir zu Hause, vereinbart. Dort werden alle deine Wünsche besprochen. Durch das Ausfüllen meines Fragebogens stellen wir sicher, dass sowohl deine Wohnvorlieben als auch deine gestalterischen Ansprüche umfassend berücksichtigt werden können. Sobald diese Informationen vorliegen, wird die voraussichtliche Dauer und die Kosten ermittelt.

über mich,interior designer,einrichtungsberater,ordnungscoach,raumgestalter,nachhaltiges projekt,umweltbewusst,nachhaltiges konzept,ueber-mich,ueber mich

Projektphase - Die Träume werden wahr!

Wenn du mit meinem Angebot einverstanden bist, können wir loslegen. Die Informationen aus dem Erstgespräch, der Vor-Ort-Aufnahme und dem Fragebogen werden in die ersten Einrichtungspläne einfließen. Dies umfasst die Auswahl von Möbeln, Accessoires und die Erstellung eines Farbkonzepts. Die Ergebnisse werden in Form von Moodboards visualisiert. Während des Prozesses bleiben wir regelmäßig in Kontakt

Newsletter

Hole dir exklusive Einblicke und spannende Informationen!

Werde Teil unserer exklusiven Community und abonniere unseren Newsletter, um Zugang zu fesselnden Inhalten und aufregenden Neuigkeiten zu erhalten. Tauche ein in eine Welt voller spannender Geschichten, Expertentipps und inspirierender Ideen, die dein Leben bereichern werden.

Subscribe